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3.1 BESCHREIBUNG


Der Radlader SL 22 ist auf Baustellen, Kiesgruben und im Verladeeinsatz ein vielseitiges und leistungsfähiges Arbeitsgerät. Durch die Vielfalt des einsetzbaren Zubehörs kann der Radlader für viele Einsatzgebiete verwendet werden. Sie haben immer ein optimal auf die jeweilige Aufgabenstellung abgestimmtes Arbeitsgerät.


Das kippbare Sicherheitsfahrerhaus mit integriertem Überrollbügel in ROPS- und FOPS- Ausführung nach ISO 3471 und ISO 3449 ist auf vier Gummielementen gelagert.
Der Schalldruckpegel am Ohr des Fahrers ist ≤73 dB(A)
Die Frontscheibe ist getönt und besteht wie die Heckscheibe aus Verbundglas. Die Türen besitzen Schiebefenster, oder als Sonderausrüstung Festverglasung, aus Einscheiben-Sicherheitsglas.
Der luftgefederte und hydraulisch gedämpfte Fahrersitz ist längs- und höhenverstellbar. Zur Sicherheit des Fahrers ist ein Automatik-Beckengurt vorhanden. Zur Einstellung einer optimalen Fahrposition ist das Lenkrad in Höhe und Neigung verstellbar.
Das Fahrerhaus besitzt eine Druckbelüftungsanlage mit Luftfilterung, die das Eindringen von Staub zuverlässig verhindert, integrierter Heizung und dreistufiges Gebläse. Eine Klima-Anlage gehört ebenfalls zur Serienausstattung.
Alle Anzeigeinstrumente, Kontroll- und Warnleuchten sind zentral auf der Instrumententafel zusammengefasst. An der Lenksäule ist ein Kombischalter für verschiedene Funktionen des Fahrzeugs untergebracht.
Auf einer Vorsteuerkonsole befindet sich der Bedienhebel für die Arbeitshydraulik mit dem integriertem  Fahrschalter für die Getriebeschaltung.


Der Radlader SL 22 ist mit einem,  auf Gummielementen im Rahmen gelagertem,  SCANIA DC 9 Dieselmotor mit Turboaufladung ausgerüstet.
Der Motor leistet 243kW bei 2200min-1. Weitere Angaben finden Sie in den Technischen Daten.


Das ebenfalls gummigelagerte ZF-Ergopower-Lastschalt-Wendegetriebe ist als Block-konstruktion ausgeführt und besteht aus Drehmomentwandler mit nachgeschaltetem Viergang-Lastschaltwendegetriebe. Das Fahrzeug besitzt vier Vorwärts- und drei Rückwärtsgänge.
Der Drehmomentwandler ermöglicht ein einfaches und verschleißfreies Anfahren,  auch unter schwierigen Bedingungen,  durch stufenlose Regulierung des Antriebmoments.


Vorder- und Hinterachse sind angetriebene Planetenstarrachsen,  Hinterachse als zentral gelagerte Pendelachse ausgeführt,  mit Planetenraduntersetzungen in den Radnaben und im Ölbad laufende (nasse) Lamellenbremsen.


Die Betriebsbremse ist eine 2-Kreis-Druckluftbremse mit hydraulischer Kraftübertragung  auf die Lamellenbremsen. Kreis 1 wirkt auf das rechte Vorderrad und das linke Hinterrad, Kreis 2 auf das linke Vorderrad und das rechte Hinterrad.
Die nassen Lamellenbremsen sind in den Radköpfen der Achsen integriert und somit gegen Verschmutzung und andere Umwelteinflüsse geschützt.
Die Betätigung erfolgt vom Trittplatten-Bremsventil pneumatisch auf die Druckluftzylinder,  denen die hydraulischen Hauptzylinder nachgeschaltet sind. Bei Betätigung der Bremse werden die Innen- und Außenlamellen durch den Bremskolben gegeneinander gedrückt. Dadurch wird ein,  von der Höhe des eingespeisten Druckes abhängiges,  Bremsmoment erzeugt. Die beim Bremsvorgang erzeugte Wärmeenergie wird über das Öl an den Radkopf abgeführt.
Die Ausgleichsbehälter haben eine elektrische Ölstandskontrolle. Ein Unterschreiten des Ölstandes wird durch eine Warnleuchte in der Instrumententafel angezeigt.
Die Feststellbremse,  eine pneumatisch durch Handventil betätigte Federspeicher-Bremse,  wirkt auf eine am Antriebsstrang zur Vorderachse angebaute Bremsscheibe.


Die Lenkanlage besteht aus Druckölpumpe, Ventilblock, Lenkung), Servoschaltventil und Lenkzylinder. Der Lenkeinschlag wird über ein Steuerventil und die Dosierpumpe geregelt.
Im Ventilblock sind Druckbegrenzungsventil, Zuschaltventil und Durchflussanzeiger zusammen-gefasst.
Bei Ausfall der Hauptlenkung wird eine,  am Getriebe angebaute,  über die Räder angetriebene Notlenkpumpe zugeschaltet. Die Zuschaltung dieser Pumpe wird durch eine Kontrollleuchte im Instrumententafelangezeigt. Solange die Hauptlenkpumpe Öl fördert, fließt der Ölstrom der Notlenkpumpe über den Rücklauf zum Ölbehälter und im Durchflussanzeiger ist der Kontakt zur Kontrollleuchte unterbrochen. Bei Ausfall der Notlenkpumpe, sowie bei Verringerung des Ölstroms der Hauptpumpe,  wird der Stromkreis des Durchflussanzeigers geschlossen. Durch Aufleuchten der Kontrollleuchte wird ein Ausfall der Haupt- oder Notlenkpumpe angezeigt.


Die Hydraulikanlage besitzt je zwei Hub- und Kippzylinder mit hydraulischer Vorsteuerung. Die Anlage ist serienmäßig mit einer Einhebelsteuerung oder als Sonderausrüstung mit einer Zweihebelsteuerung ausgerüstet. Die Mengenbedarf-Steuerung für die Arbeitshydraulik steuert eine Verstellpumpe.
 Zusätzlich zur Standardausführung kann der Radlader mit Zusatzausrüstungen für Schnellwechsler,  Klappschaufel,  Holz- oder Rohrgreifer,  Rohrbruchsicherung usw. ausgerüstet werden.
Die Feinfilterung (6um) garantiert längere Ölwechselintervalle und geringen Verschleiß der Pumpen.


Die Elektrische Anlage besitzt eine Betriebsspannung von 24 Volt mit zwei 12 Volt-Batterien,  mit einer Kapazität von je 140 Ah. Der Starter hat eine Nennleistung von 4,0 kW.
Die Lichtmaschine ist ein Drehstromgenerator mit Silizium-Gleichrichter und einem integriertem Transistorregler,  der die Generatorspannung auf ca. 28 Volt begrenzt. Der Ladestrom beträgt ca. 65 Ampere.

Die serienmäßige Beleuchtungsanlage besteht aus:
Zwei Scheinwerfern vorn und zwei Rückfahrscheinwerfern. Zusätzlich zwei Arbeitsscheinwerfer nach vorn unter dem Fahrerkabinendach plus zwei Arbeitsscheinwerfer nach hinten.







3.2 TECHNISCHE DATEN

MOTOR
Hersteller            SCANIA
Typ                DC 9
Art                Dieselmotor, mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung
Leistung nach ISO3046    243 kW bei 2200 min-1
max. Drehmoment        1313 Nm bei 1400 min-1
Zylinderzahl            6 in Reihe
Zylinderbohrung        115 mm
Hub                144 mm
Hubraum            8974 cm3
Arbeitsverfahren        4-Takt-Direkteinspritzung
Verdichtung            17:1
Einspritzfolge        1-5-3-6-2-4
Drehrichtung            auf Schwungrad gesehen links
Schmierung            Druckumlaufschmierung
Schmierölreinigung    Doppelt wirkende Zyklon und Zentrifugalreiniger im Hauptstrom. Zusätzlicher Filter im Turboschmierstrom
Ölinhalt            ca.23 Liter Motorenöl SAE 10W-40 ACEA E3
Öldruck            min. 0,7 bar bei betriebswarmen Motor-800min-1
Kühlung            Wasser-Umlauf
Kühlmittelinhalt        ca. 60 Liter
Luftfilter    Trockenluftfilter mit Vorabscheider und Sicherheitspatrone

GETRIEBE

Hersteller            Zahnradfabrik Friedrichshafen ZF
Typ                4 WG 260
Drehmomentwandler    einstufig,  Anfahrwandlung i=2,25
Getriebe    4 Vorwärts-,  3Rückwärtsgänge mit elektro-hydraulischer Gangschaltung,mit elektrisch zu- und abschaltbarer Getriebedruckabschaltung bei Betätig-ung des Bremspedals
Ölinhalt            ca. 35 Liter Motorenöl SAE 10W40 ACEA E3

Geschwindigkeiten        vorwärts und rückwärts gleich
                            1. Gang     0-6,0 km/h
                            2. Gang      12,0 km/h
                            3. Gang      25,0 km/h
                        nur vorwärts
                            4. Gang      35,0 km/h

FAHRWERK

Vorderachse    ZF-Starrachse mit Planetenraduntersetzungen in den Radnaben,  mit Lamellenselbstsperrdifferential und Lamellenbremse
Hinterachse    Zentralgelagerte ZF-Starrachse mit Planetenrad-untersetzungen in den Radnaben, mit Lamellenselbst-sperrdifferential und Lamellenbremsen,
 Pendelung +/-12o
Ölinhalt         Je ca. 51 Liter (Spezifikation siehe ZF-Schmierstoffliste
            TE-ML 05  Kapitel 8 Anhang).
Bereifung        26, 5 - R25
Reifendruck        siehe Angaben des Reifenherstellers
Es dürfen nur Reifen der gleichen Größe montiert werden !

BREMSEN

Betriebsbremse        2-Kreis-Druckluftbremse mit hydraulischer Kraftübertragung,nasse Lamellenbremsen
Feststellbremse        Scheibenbremse auf dem Vorderachsantrieb,  pneumatisch über Federspeicher betätigt
Dauerbremse        die gesetzliche Forderung wird im 3.Gang erfüllt
Luftbehälter            2x 30 Liter
Lufttrockner            KNORR-Typ LA6207
Bremsmedium        ca. 4x 1,5 Liter Motorenöl SAE 10W40 ACEA E3

LENKANLAGE

Lenkung    Knicklenkung mit 40o Einschlag nach jeder Seite,  hydrostatische Lenkung mit zwei hydraulischen Lenkzylindern
Notlenkpumpe        angetrieben über Getriebeausgangswelle(Räder)

HUBWERK

Art        Parallelkinematik mit zwei Hub- und zwei Kippzylinder,  2-Stufenhydraulik
Steuerung        hydraulische Vorsteuerung mit wahlweise einem oder zwei Bedienungshebeln, Blocksteuergerät mit 3 Steuerschieber. Zwei Pumpen Hydraulik mit
    Mengenbedarf-Steuerung MBS auf Verstell-pumpe.
Automatische Schaufelrückstellung in Arbeits-position
Ölreinigung            Hydraulikölfeinfilterung mit 6um absolut
Füllmenge         Hydraulik-Anlage ca. 350 Liter Motorenöl
SAE 10W40 ACEA E3
Betriebsdruck        max. 230 bar


ELEKTRISCHE ANLAGE

Betriebsspannung        24 Volt
Batterien            2x 12Volt/140Ah/395A
Starter            24Volt/4,0kW
Generator        Drehstromgenerator mit integriertem Transistor-regler 28Volt/65A
Beleuchtung            2 Scheinwerfer vorne            75/70W
                            2 Rückfahrscheinwerfer                       21W
                            2 Schluß-Brems-Blinkleuchten          10/21/21W
                            2 Blinkleuchten                     21W
                            2 Kennzeichenleuchten                   5W
                            2 Arbeitsscheinwerfer vorn             70W
                            2 Arbeitsscheinwerfer hinten             70W
            Schaufelzahnschutz    2 Blink-Positionsleuchten                         18/3W


BETRIEBSWERTE

Schaufelinhalte                4,5 bis 6,5 m3
Länge über alles
(Standardschaufel ohne Zähne)        8360 mm
Breite über alles (Schaufel)        3200 mm
Höhe (mit Führerhaus)            3565 mm
Bodenfreiheit                        530 mm
Radstand                    3430 mm
Spur vorn/hinten                2212 mm
Spurkreisradius                5825 mm
Wendekreisradius                6900 mm
Reißkraft                    210 kN
Statische Kipplast                18700 kg
Statische Kipplast, voll eingelenkt    16400 kg
Hubzeit bei voller Schaufel        5,8 sec
Größte Höhe,  Gelenkbolzen        4440 mm
Größte Überladehöhe            3940 mm
Schütthöhe (ohne Zähne)            3190 mm
Reichweite (ohne Zähne)            1005 mm
Auskippwinkel max.                48°
Größte Reichweite (ohne Zähne)        1940 mm
Rückkippwinkel in Fahrstellung        53°







MAßE

Die Maße beziehen sich auf Radlader mit Standard-Ausrüstung.
Diese Angaben können sich bei Zusatz- und Sonderausrüstungen ändern !


 



GEWICHTE

Die Gewichte beziehen sich auf Radlader mit Standardausrüstung.
Diese Angaben können sich bei Zusatz- und Sonderausrüstungen ändern !

Einsatzgewicht                ca. 24500 kg


EMISIONSWERTE
    
 Geräuschemision        Schallleistungspegel außen    LwA ≤109dB(A)
                Schalldruckpegel Führerstand    LpA  ≤73 dB(A)

Vibration         Die bewertete Schwingbeschleunigung azw, gemessen nach ISO 2631,Teil 1 liegt bei
    Bestimmungsgemäßer Verwendung der
    Erdbaumaschine zwischen 0,25 und 2,5m/sec².